Arthrose des Sprunggelenks. Symptome und Behandlung, Heilmittel, Übungen

Das Sprunggelenk wird häufig verletzt, da es starken Belastungen standhält. Ein Arzt kann anhand der Symptome eine Sprunggelenksarthrose diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben. Die Erkrankung ist alters- und geschlechtsunabhängig, das Gewebe wird dünner und zerstört, was zu einer Behinderung führen kann.

Arthrose betrifft 12 % der Bewohner, häufiger sind Frauen im Rentenalter von der Krankheit betroffen.

Wie bereits erwähnt, kann der Knöchel einer enormen Belastung standhalten. Es hält den Körper aufrecht und ermöglicht es einer Person, sich zu bewegen. Seine Verletzung verändert die gewohnte Lebensweise.

Die Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung können variieren) ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu irreversiblen Prozessen im Knorpel kommt.

Die Krankheit verläuft schleichend. Ein gesunder Mensch hat eine glatte Gelenkfläche. Bei Überlastung fördert es ein leichtes Gleiten bei körperlicher Aktivität.

Bei Arthrose verschlechtern sich die Gewebeernährung und der Stoffwechsel. Die Außenfläche des Gelenks verändert sich, wird rau, Knorpel berührt und es kommt zu Entzündungen. Wenn eine Person schwere Gegenstände hebt, fällt die Last auf den Knochen, was zu degenerativen Erkrankungen führt.

Wenn nicht mit der Behandlung begonnen wird, entwickeln sich schwere Pathologien. In späteren Stadien werden Knorpel und Gewebe in Mitleidenschaft gezogen, die Gelenkinnenhaut wird gereizt und das Gelenk verliert an Stabilität. In diesem Fall leidet die Stützfunktion, Bewegungen werden erschwert.

Arten

Abhängig von verschiedenen Kriterien gibt es verschiedene Arten von Arthrose:

  • Entstehungsursachen (primär, sekundär);
  • Stadien der Arthrose;
  • Lokalisierung der Pathologie;
  • Formen der Lokalisierung (generalisiert und lokal);
  • Krankheitsverlauf (akut und chronisch).
Klassifizierungskriterien Arten von Arthrose
Ort der Manifestation Knie-, Handgelenk-, Knöchel-, Ellenbogen-, Schulter- und Halsarthrose.
Ursache des Auftretens
  • primär – entwickelt sich von selbst, ohne Voraussetzungen;
  • sekundär – Gelenkschäden entstehen durch die Entwicklung von Infektionskrankheiten, mechanischen Schäden, Verletzungen, Unterkühlung und anderen Faktoren.
Lokalisierung
  • lokaler Schaden – die Symptome betreffen einen kleinen Bereich des Gelenks oder seiner einzelnen Gewebe;
  • generalisiert – mehrere Gelenke sind betroffen oder eines mit vollständiger Abdeckung aller Gewebe.
Verlauf der Krankheit
  • akute Form - erhöhte Intensität der Symptome und deren Schwere, starke Schmerzen, morphologische Veränderungen treten dynamischer auf;
  • chronische Form – der Krankheitsverlauf ist langsam und äußert sich in einzelnen Symptomen bei Exazerbationen.

Die Arthrose des Sprunggelenks wird in primäre (degenerative Prozesse beginnen im gesunden Knorpel durch übermäßige körperliche Aktivität) und sekundäre (Zerstörung wird diagnostiziert, dystrophische Veränderungen treten im Knorpelgewebe auf) unterteilt.

Stufen und Abschlüsse

Eine Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung hängen direkt vom Alter des Patienten ab) kann auf verschiedene Weise auftreten. Bei manchen vergehen vom Auftreten der ersten Symptome bis zum kritischen Stadium viele Jahre, bei anderen entwickelt sich die Krankheit rasch.

Es kommt auf das Alter und die Begleiterkrankungen bei Therapiebeginn an. Mit fortschreitender Sprunggelenksarthrose verstärken sich die Beschwerden.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit.

  1. Die erste Stufe wird oft ignoriert. Hauptsymptome: morgens auftretende Steifheit, charakteristisches Knirschen beim Gehen. Krankheitserregende Veränderungen sind im Bild nicht erkennbar, der zerstörerische Prozess hat bereits begonnen.
  2. Die morgendliche Steifheit hält länger an. Die Entwicklung des Beins dauert 20 bis 30 Minuten. Einige Patienten leiden unter Lahmheit. Auf einem Röntgenbild können Sie die Pathologie im Stadium 2 anhand von Knochenwachstum und Knochenverschiebung erkennen.
  3. Im Stadium 3 verstärken sich die Symptome. In einem ruhigen Zustand treten schmerzhafte Empfindungen auf, auf Schmerzmittel kann der Patient nicht verzichten. Lahmheit macht sich bemerkbar und manchmal sind Krücken notwendig. Das Gelenk schwillt an, verändert sich, die Muskulatur wird dünner und nimmt an Volumen ab. Der Gelenkspalt verengt sich, wie auf einem Röntgenbild zu sehen ist, und es bilden sich Osteophyten.
  4. Das letzte Stadium entwickelt sich ohne Behandlung. Der Knorpel wird zerstört, die Gelenkflächen verwachsen. Der Patient kann nicht gehen.

Es gibt verschiedene Grade der Arthrose:

  1. Erster Abschluss– Im Röntgenbild sind keine Veränderungen oder Artikulationen erkennbar. Es besteht eine leichte Morgensteifigkeit. In diesem Stadium muss mit der Behandlung begonnen werden.
  2. Im zweiten GradDie Aktivität wird schwierig, beim Gehen ist ein knirschendes Geräusch zu hören, es wird eine Schwellung beobachtet. Das Röntgenbild zeigt eine Verkleinerung des Gelenkzwischenraums. Die Person hinkt und die Morgensteifheit hält länger an.
  3. Gesundes Sprunggelenk und Grad der Arthroseentwicklung
  4. Im dritten Graddeutlich ausgeprägte Kreuzarthrose, Verformung der Gelenke. Die Muskeln verkümmern noch mehr, die Bewegungen werden eingeschränkt. Ständige Ruhe ist erforderlich. Auch in diesem Zustand verschwinden die Schmerzen nicht.
  5. Beim letzten AbschlussEs gibt praktisch keinen Gelenkraum, Aktivität ist nahezu unmöglich. Mit Röntgenstrahlen können Sie eine große Anzahl von Osteophyten diagnostizieren. Es ist nur ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Die Arthrose des Sprunggelenks tritt schleichend auf, daher sollte die Behandlung bereits beim Auftreten der ersten Symptome beginnen, um eine Verschlechterung der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Symptome

Eine Arthrose des Sprunggelenks ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet (sie beeinflussen die Behandlungsmethode):

  • Die Schmerzen sind zunächst mäßig und treten nur bei körperlicher Aktivität auf. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker und stören im Ruhezustand;
  • bei Verletzungen und Luxationen treten Schwellungen und entzündliche Manifestationen auf, und im Bereich der Verletzung kommt es zu einer erhöhten Temperatur;
  • „trockenes" Klicken, begleitet von Schmerzen;
  • Luxation: Da das Knorpelgewebe dünner wird und abgebaut wird, verliert das Gelenk an Stabilität. Die Knochen werden verschoben und fallen aus der Gelenkkapsel;
  • Gelenksteife;
  • Schwellung und Verformung des Sprunggelenks durch Arthrose
  • beim Gehen wird eine Person schnell müde;
  • In den letzten Stadien kommt es zu einer Verformung des Gelenks.

Tritt mindestens ein Symptom auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Gründe für das Erscheinen

Die Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung sind häufig auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen) betrifft die ältere Generation. Kürzlich wurde bei jungen Menschen eine Pathologie beobachtet.

Provozierende Faktoren sind:

  • Verletzungen, Luxationen und Prellungen;
  • altersbedingte Erkrankungen der Gelenke und Bänder;
  • entzündliche Prozesse;
  • Übergewicht;
  • Übergewicht ist ein Faktor bei der Entstehung einer Sprunggelenksarthrose
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • angeborene Fußdeformität und Plattfüße, die im Laufe des Lebens entstanden sind;
  • erbliche Veranlagung;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Osteochondrose.

Es wird weniger Gelenkflüssigkeit produziert, wodurch der Knorpel weniger ernährt wird. Der Gelenkspalt verengt sich, was zu einer Knochenverschmelzung führen kann. Es kommt zu einer Kreuzarthrose, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Dennoch sollte umgehend eine Behandlung verordnet werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose besteht aus der Untersuchung der vorhandenen Symptome und der aus der Forschung gewonnenen Daten. Da es keine Tests gibt, die die Pathologie eindeutig bestimmen können, erkennen Ärzte Labormethoden als nicht ausreichend wirksam an.

Während der Remission sind die Indikatoren normal, während des Rückfalls zeigt ein Bluttest einen erhöhten Spiegel an ESR und c-reaktivem Protein. Dies bedeutet, dass die Pathologie bereits begonnen hat.

Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Methoden eingesetzt:

  1. EinfachRadiographieist die zuverlässigste Methode. Muskeln nehmen Röntgenstrahlen nicht gleich gut wahr: Weiche leiten sie weiter, harte absorbieren sie. Die Studie deckt die Krankheit selbst und ihre Folgen auf.

    Mithilfe des Bildes können Sie den Zustand der Knochenoberflächen im Gelenk, die Form, Größe und Lage der Strukturen zueinander, den Zustand des Gewebes und die Größe des Gelenkraums analysieren. Dank dieser Daten kann der Grad der Pathologie bestimmt werden.

    Diagnose einer Sprunggelenksarthrose mittels Röntgen

    Wenn das Sprunggelenk betroffen ist, erfolgt die Diagnose in der seitlichen, hinteren und hinteren Projektion mit nach innen bewegtem Fuß. Bei entsprechenden Symptomen (Gelenkspaltverengung, Osteophyten und andere Anzeichen) wird eine Arthrose diagnostiziert.

  2. Kernspinresonanzbestimmt die Funktionsstörung von Wasserstoffmolekülen unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds. Ermöglicht die Erkundung von Körperbereichen, die Wasser enthalten.

    Der dunkle Farbton im Bild stellt die Knochen dar, da ihr Wassergehalt viel geringer ist und die Muskeln, Nerven und Bandscheiben heller erscheinen. Die Diagnostik deckt bereits geringfügige Erkrankungen des Knochengewebes und der Gelenke auf. Der Eingriff ist vor dem Gelenkersatz angezeigt. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten für die Diagnose.

  3. MagnetresonanztomographieUntersucht sehr genau die Bandstruktur des Gelenks, des Muskelgewebes und des Knorpels. Dank der Studie kann ein Spezialist den Zustand der Unterschenkelgelenke beurteilen, was es ermöglicht, Pathologien bereits zu Beginn ihrer Entwicklung zu erkennen. Der Eingriff ist schmerzlos und dauert etwa 30 Minuten.

    Während des Eingriffs wirken Radiowellen und starke magnetische Strahlung auf die Person ein. Es muss daran erinnert werden, dass das Magnetfeld gefährlich für den physiologischen Zustand ist. Bei neuropsychischen Störungen, Schwangerschaft und dem Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper ist die MRT verboten.

  4. Ultraschallermöglicht eine genaue Diagnose. Das Gerät erzeugt Wellen, die vom Gewebe reflektiert und auf dem Bildschirm aufgezeichnet werden. Der Arzt untersucht das Bild und stellt eine Diagnose. Zur Bildschärfe wird ein Gel verwendet, das Luft entfernt und eine einfache Bewegung über die Oberfläche gewährleistet.

    Die Vorteile dieses Verfahrens sind Gesundheitssicherheit, erschwinglicher Preis und hohe Genauigkeit.

  5. Die Methode der Differentialdiagnose der Kreuzarthrose ist die Szintigraphie
  6. Knochenszintigraphie– eine Studie, die es ermöglicht, pathologische Störungen in Knochen anhand von Isotopen zu bestimmen. Eine spezielle Substanz, die markierte Atome enthält, wird in den Körper des Patienten injiziert. Pathologische Bereiche werden in kalt und heiß unterteilt.

    Im ersten Fall gibt es keine Isotope, die Durchblutung ist schlechter und sie werden beim Scannen nicht erkannt. Hierzu zählen auch Stellen, an denen bösartige Tumoren aufgetreten sind. In heißen Gebieten werden Isotope aktiver gesammelt und beim Scannen deutlich erkannt. Diese Bereiche weisen auf das Auftreten entzündlicher Prozesse hin.

    Diese Studie ermöglicht es, Arthrose von ähnlichen Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden; auf der Grundlage der Ergebnisse erstellt der Arzt eine Prognose und verschreibt eine Behandlung.

    Die wichtigsten Kontraindikationen für die Studie sind das Tragen eines Kindes, das Stillen und die Einnahme bariumhaltiger Medikamente.

  7. Gelenkpunktionist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Nadel in die Gelenkhöhle einführt, um Synovialflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen.

    Dieses Biomaterial wird auch in Zukunft weiter untersucht; anhand der Ergebnisse bestimmt der Spezialist die charakteristischen Merkmale der Krankheit und ihren Entwicklungsstadium. Bei einer Sprunggelenksarthrose erfolgt eine Punktion im vorderen Teil zwischen dem Außenknöchel und der Sehne des Musculus extensor digitorum longus.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung einer Arthrose begonnen, kommt es zu Arbeitsunfähigkeit und teilweise auch zur Erwerbsunfähigkeit. Manche Patienten haben es nicht eilig, Hilfe zu suchen, weil sie nicht wissen, bei welchem Arzt sie einen Termin vereinbaren sollen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen, der dystrophische und entzündliche Veränderungen im Gelenk diagnostiziert.

Sie sollten ihn kontaktieren, wenn:

  • nach übermäßiger Belastung am Ende des Arbeitstages kommt es zu Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken;
  • es ist schwierig, nachts eine bequeme Position für die Beine zu finden;
  • Gelenke schwellen an, Haut wird rot;
  • es gibt einen stechenden Schmerz, es ist schwierig, sich zu bewegen;
  • Es treten Knirsch- und Klickgeräusche auf;
  • Gelenke sind deformiert.

Mit Hilfe moderner Diagnose- und Therapieverfahren ist es möglich, chirurgische Eingriffe zu vermeiden und die Funktion des Gelenks zu erhalten.

Verhütung

Einer Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung können mit einem Arzt abgeklärt werden) kann vorgebeugt werden.

Um Arthrose vorzubeugen, empfehlen Experten die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Tragen Sie bequeme, gut sitzende Schuhe ohne Absätze.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung, trinken Sie ausreichend sauberes Wasser;
  • Wählen Sie einen geeigneten Vitamin- und Mineralstoffkomplex;
  • Sport treiben;
  • Durch sportliche Betätigung kann die Entstehung einer Sprunggelenksarthrose vermieden werden
  • Machen Sie öfter Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Vermeiden Sie übermäßige Belastung der Beine.
  • Unterkühlung vermeiden;
  • regelmäßig von Ärzten beobachtet werden;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Machen Sie eine Reihe von Übungen, um das Sprunggelenk aufzuwärmen.

Besonders wichtig ist eine Anpassung der Ernährung. Ernährungswissenschaftler haben sich auf einen Speiseplan geeinigt, der eine Verschlimmerung der Krankheit verhindert und den Körper mit den notwendigen Substanzen sättigt.

  1. Sie müssen oft und in kleinen Portionen essen.
  2. Trinken Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser.
  3. Vermeiden Sie süße und salzige Speisen.
  4. Essen Sie 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.
  5. Speisen dämpfen, backen, kochen.

Fasten und eine strenge Diät bei Arthrose sind strengstens verboten, um die Auswaschung von Kalzium zu verhindern, das für die Wiederherstellung von Knochen und Knorpel notwendig ist.

Behandlungsmethoden

Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es ist unmöglich, die Arthrose vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache besteht darin, die destruktiven Prozesse zu verlangsamen und die Remissionszeit zu verlängern. Hierzu kommen verschiedene Techniken zum Einsatz.

Medikamente

Zur Behandlung von Arthrose kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz:

  1. Entzündungshemmendund Schmerzmittel beseitigen die Entzündungsquelle und lindern Schmerzen. Es werden Tabletten und Salben verwendet. Je früher entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, desto größer ist die Chance, das Gelenk zu retten.
  2. Glukokortikoidewerden eingesetzt, wenn die oben genannten Medikamente nicht den gewünschten Erfolg bringen. Sie werden in Form einer Injektionslösung hergestellt und in das Gelenk injiziert.
  3. Chondroprotektorennotwendig, um den Prozess der Knorpelzerstörung zu verlangsamen.

Das Behandlungsschema und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage der Schwere der Symptome, Begleiterkrankungen und anderer Faktoren festgelegt. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Traditionelle Methoden

In Bezug auf traditionelle Methoden zur Behandlung von Arthrose erkennen Ärzte ihre wohltuenden Eigenschaften und positiven Wirkungen. Traditionelle Medizin wird auch zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt.

Die wichtigsten Rezepte zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose sind folgende:

  1. Klettenblätter werden gründlich gewaschen und mit der weichen Seite auf die Haut aufgetragen. Die Pflanze wird mit einem Verband oder einer Frischhaltefolie fixiert und über Nacht stehen gelassen.
  2. Meersalz (Buchweizen, Sand) in einer Pfanne erhitzen, in ein Leinentuch gießen und auf die wunde Stelle auftragen. Halten Sie, bis das Salz kalt wird. Dies ist eine wirksame Methode zur Schmerzlinderung.
  3. Gießen Sie Triple Cologne über Flieder, lassen Sie es zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen und reiben Sie die wunde Stelle zweimal täglich ein.
  4. Eierschalen zu Pulver mahlen, 0, 5 TL nehmen. Vor dem Essen.
Zerkleinerte Eierschalen sind ein Volksheilmittel zur Behandlung von Knöchelarthrose

Der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Dies ist nicht die einzige Maßnahme, sondern eine Ergänzung zur Haupttherapie.

Andere Methoden

Wenn die konservative Therapie keine positiven Effekte bringt, greifen sie auf radikale Maßnahmen – die Operation.

Indikationen für eine Operation sind in der Regel:

  • wiederholte und primäre Arthrose von 3-4 Grad;
  • Komplikationen;
  • starke und anhaltende Schmerzen, die in das Knie ausstrahlen;
  • offensichtliche Lahmheit;
  • Lähmung der Beinmuskulatur;
  • Verschlechterung der Flexion-Extension-Eigenschaften des Gelenks und der Stützfähigkeit des Fußes.

Bei Arthrose des Fußes kommen folgende chirurgische Eingriffe zum Einsatz:

  1. Arthrodese– Operation zur Ruhigstellung des Gelenks. Seine Aufgabe besteht darin, die verlorene Fähigkeit, die Gliedmaße zu stützen, wiederherzustellen. Der Hauptnachteil ist die Gefahr einer Knochenverschmelzung, die zu Immobilität führt, weshalb es nur sehr selten verwendet wird.
  2. Arthroskopieist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem der Arzt das Gelenk durchschneidet und ein Arthroskop einführt. Der Chirurg führt eine visuelle Untersuchung durch und beurteilt den Zustand der intraartikulären Strukturen. Bei Bedarf entfernt er Teile des beschädigten Gelenks oder Blutgerinnsel aus der Gelenkflüssigkeit. Bei dieser Operation ist das Rückfallrisiko zu hoch.
  3. Endoprothetikin besonders schweren Fällen durchgeführt. Ermöglicht den teilweisen oder vollständigen Austausch einer beschädigten Verbindung. Zum Einsatz kommen Prothesen mit modernisierter Mechanik, die bis zu 20 Jahre halten.

Die Hauptkontraindikationen für eine Operation sind Alter unter 12 Jahren, Fisteln im Gelenk, Diabetes mellitus, Herzfunktionsstörungen und Infektionskrankheiten.

Mögliche Komplikationen

Bei verspäteter oder ausbleibender Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Behinderung;
  • Verformung, die nicht wiederhergestellt werden kann;
  • Gelenksteifheit und chronische Knöchelschmerzen sind Komplikationen einer Kreuzarthrose
  • Inaktivität und Immobilität des Gelenks;
  • Verschlechterung der Qualität und des Lebensstandards.

Zusätzlich zu diesen Komplikationen geht der chronische Krankheitsverlauf mit Schmerzen, Unwohlsein und der Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, einher.

Um Gymnastik, Medikamente und Volksbehandlungen wirksamer zu machen, wird die Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel empfohlen, die die Belastung des Gelenks verringern. Dazu gehören eine Orthese und ein Fixierverband.

Die Orthese folgt vollständig den Konturen des Knöchels, erhöht die Bewegungsfreiheit, lindert Schwellungen und Schmerzen. Der Fixierverband hat die gleiche Wirkung wie die Orthese. Es besteht aus weichem, elastischem Stoff, der eine gute Fixierung des Gelenks ermöglicht. Der Verband wird nur in Remissionsphasen verwendet, wenn die Exazerbation vorüber ist.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei völliger Unbehandlung zu schwerwiegenden Folgen und einer völligen Immobilität des Gelenks führt. Eine Diagnose im Anfangsstadium, sorgfältige Beachtung der Symptome und eine kompetente Therapie ermöglichen die Vermeidung chirurgischer Eingriffe.